Ohne Motor nichts los
IGA Hangflugtreffen Herrendürren, 24. September 2023

Am 24. September 2023 zog es die IGA noch einmal an den Hang.
Genauer gesagt, das gewohnte knappe Dutzend IGA-Mitglieder traf sich am Sonntag nach 09.00 Uhr im Bergrestaurant Blattendürren zu Kaffee, Gipfeli und einem Briefing, bei dem uns Peter Widmer eindringlich ans Herz legte, auch das Thema Versicherungsnachweis ernst zu nehmen.
Nach dem Kaffee ging es zu Fuss oder per Autoshuttle noch einmal eine Stufe höher, auf die Alp Herrendürren, in unser Fluggelände. Oben angekommen empfing uns neben Sonnenschein und frischen Temperaturen eine ebenso frische Bise. Das war ungewohnt, hatten wir doch in den letzten Jahren immer den Westwindhang beflogen.
Schnell bekamen wir den Nachteil des Bisenhangs zu spüren. Vom Startplatz her mussten unsere Modelle eine etwa 200 m weite, durch den vorgelagerten Wald stark verwirbelte Zone durchfliegen, bevor sie über den Bäumen in den Hangaufwind einsteigen konnten. Mit einem Elektroantrieb ist das ok, ohne Motor quasi unmöglich. Jedenfalls fühlte sich der Brillantpilot leicht unwohl, als sein Modell plötzlich 3 m über den Tannenwipfeln herumgeschüttelt wurde und er keine Spur von «Steigen» zu fassen bekam.
So konnte die Elektromotorfraktion ausgedehnte Flüge geniessen, während die letzten Puristen nicht über Einminutenflüge mit nachfolgendem Rückhol-Spaziergang hinauskamen.
Aber was solls. Die Modelle blieben ganz, die Sonne schien, und wir hatten Zeit zum diskutieren, klönen und Sprüche klopfen.
Auch die Appenzeller Siedwurst mit Chäshörnli im Bergrestaurant war fein, ebenso der weltberühmte, hausgemachte Schlorzifladen. Herz, was willst Du mehr.
Danke Peter für die Organisation! Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder. Am liebsten bei Westwind und etwas höheren Temperaturen…

 

Beat Jäggi

 

Bilder von Beat Jäggi und Peter Widmer    (unter Bilder 23)